Einfach Ich und noch etwas mehr

alles-rund-ums-handarbeiten - Einfach Ich und noch etwas mehr - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles rund ums Handarbeiten

Talvi - das Tuch mit der Lizenz zum Kuscheln

Dieses Tuch aus der Feder der Designerin Jasmin Räsänen kann man in der Facebookgruppe Morben Design kostenlos bekommen und mit etwas Geduld und schöner Wolle entsteht an wenigen Abenden ein ungemein kuschliges und trotz seiner Schlichtheit auffälliges Tuch mit Namen Talvi.



Ich habe mich mal an  etwas buntes gewagt und bin begeistert. Schon der Beginn war einfach nur schön und machte Lust auf mehr.



und auch die Abschlusskante, die ich nach eigener Idee als Muschelkante gehäkelt habe, ist ein netter kleiner Hingucker.



und so sieht das Prachtstück im Ganzen aus, einmal die Farbexplosion im Muster und dann als Gesamtansicht.


Vintage laces 01.09.2018, 18.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Einfach nur schön

Ich liebe diese Stola. Sie hat mich beim stricken zwar einiges an Nerven und vor allem viel Zeit gekostet aber sie ist es definitiv wert.



Die Anleitung war, wie im englischen Sprachraum durchaus üblich, in Textform und das macht bei 48 Reihen Muster ganz ehrlich gesagt nur so mittel Spaß. 



Das Muster war auch nicht wirklich eingängig und so hab ich echt jede Reihe immer wieder aufs Neue gelesen und nachgestrickt. Aber allein das Material, original Rowan Garn mit Seide, und die tolle Farbmischung ließen einfach keinen Raum für Frust oder Verärgerung. Letzte Woche ist sie dann fertig geworden und wird nächste Woche in ihr neues Zuhause ziehen.


Vintage laces 27.01.2018, 12.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Kuschlig bis löchrig

Ich kann nicht nur mit meinem Hund in der Kälte herumlaufen oder der Katze beim Entspannen zusehen, nein, nein, nein....

Ganz oft klappern hier die Stricknadeln und dann kommen solche wirklich hübschen Dinge heraus. Socken in tollen Farben mit niedlichen Babyschuhe, um die Reste sinnvoll zu verarbeiten 



und ab und an wird es elegant und dann werden aus vielen Löchern zarte Muster,



die eine unglaublich hübsche Stole schmücken.

Die wird gewaschen und gespannt sicher ein echter Hingucker.

Vintage laces 09.01.2018, 11.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Miss Sophie

hat durchaus das Zeug, ein kleines Meisterwerk zu werden. ...weiterlesen

Vintage laces 04.01.2018, 16.54 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Erstes Strickwerk für 2018

Zwar schon im kurz nach Weihnachten 2017 begonnen hat sich die Mütze dann doch arg hingezogen. So ein überschäumend fröhliches schwarz strickt sich aber auch wirklich etwas zäh.



Der Lieblingsmann braucht aber nun mal dringend eine wärmende Kopfbedeckung und hatte da doch schon sehr genaue Vorstellungen und so hab ich einen Wurm  gestrickt. Die Wolle ist ein ganz einfaches schwarzes Acrylgarn von Rossman, schön pflegeleicht und kuschlig warm. 

und da der Mann immer zu Scherzen aufgelegt ist, kommt hier ein total anonymisiertes Tragefoto




Vintage laces 02.01.2018, 13.20 | (0/0) Kommentare | PL

sehr plüschig, diese Miss Henriette

Manchmal überkommt es mich und ich kann einfach nicht nein sagen, schon gar nicht wenn es Wolle, stricken usw. geht.  Und so verwundert es nicht, dass ich unverhofft eine Strickpackung für ein Katzentier in der Hand hatte, weil die Käuferin dieser Packung nur das niedliche Bild gesehen hat aber keine wirklich Ahnung vom Stricken hat. Sie und ihr kleine Tochter waren schon ganz traurig, drohte doch der totale Reinfall.

Naja, ich habe dann ohne lange nachzudenken-ich vergesse dabei immer gern, wie nervig ich Tiere stricken finde-die Packung genommen und versprochen, ein hübsches Katzenmädchen  daraus entstehen zu lassen und da ist sie nun, die freche Henriette.



Schon kurz nach ihrer Fertigstellung äähhh Geburt hat sie neugierig die Welt erkundet. Sie macht vor nichts halt, kroch in den Blumen herum, brachte den armen Floh völlig aus der Fassung und hatte sie fast die Nase an der Kerze verkohlt. 



und nun macht sie ein kleines Mädchen glücklich und treibt in ihrem neuen Zuhause sicher jede Menge Schabernack.... und ich versuche zu verdrängen, dass die Mama von dem Mädchen noch zwei solcher Strickpackungen hat

Vintage laces 28.11.2017, 12.21 | (0/0) Kommentare | PL

sockiges Wichtelgeschenk fertig




Etwas hat sich das Stricken doch hingezogen, dabei sind es ganz einfache Socken. Kein Muster, keine riesige Größe und auch hübsche Wolle, nur manchmal flutscht es eben doch nicht. Schlimm wird es bei mir, wenn ich auch noch unter Zeitdruck stehe und pünktlich fertig werden muss.



Morgen geht das Pärchen dann mit ein paar Süßigkeiten zum meinem Patenwichtelkind in die Wohnanlage "Zur goldenen Aue" in Holzminden. 

Vintage laces 22.11.2017, 15.08 | (0/0) Kommentare | PL

Datenschutzerklaerung fuer die Nutzung des Dienstes von revolvermaps.com (Website-Livestatistic-Modul) Die Daten von Revolvermaps werden in Deutschland verarbeitet. Durch das Einbinden des Widgets auf unserer Seite werden keine Cookies gesetzt und es werden keine IP-Adressen gespeichert oder veroeffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz von Revolvermaps finden Sie unter folgendem Link: https://revolvermaps.com/?target=legal#privacy
2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031